• Stephan Bertelsbeck Verifiziert
    +1

    Ein Ausbildungsreferenten als stimmberechtigtes Mitglied der Bezirks- bzw. Diözesanleitungen ist angesichts der Bedeutung des Themas im Verband dringend erforderlich. Eine Begrenzung auf Modulausbildungsreferenten, wie im Änderungsvorschlag genannt, finde ich nicht zielführend und dies spiegelt auch nicht wider, dass es auch Ausbildungsangebote jenseits der Modulausbildung gibt.

    • Daniel Götz Verifiziert
      +1

      Hallo Stephan, die Idee der Formulierung mit der Modulausbildung ist sicher nicht, dass es keine weiteren Ausbildungsangebote geben soll. Die Satzung bezieht sich hier einfach hauptsächlich auf die offizielle Leiterausbildung. Mehr geht ja immer. Hintergrund ist vielmehr, dass die Woodbadgekurse (der andere wesentliche Teil der offiziellen DPSG-Leiter-Ausbildung) weiterhin in der Verantwortung der Stufen bleiben sollen. Wir haben im DV Bamberg auch jetzt schon einen Referenten für Ausbildung (als weiteren Fachreferenten), der aber bisher vorallem eine koordinierende Funktion hat - sowohl für die Modulausbildung als auch für weitere Ausbildungsangebote jenseits der offiziellen Leiterausbildung.