Liebe Freundinnen und Freunde, mein Vorschlag setzt bei einer sehr einfachen Frage an: Warum beschließt die Bundesleitung das gesamtverbandliche Ausbildungskonzept? Es würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen diese Aufgabe der Bundesversammlung zu übertragen, da dort die Vertreter der Diözesanverbände anzutreffen sind. Der größte Teil der Leiterausbildung findet heutzutage auf der DV Ebene statt und nicht auf Bundesebene. Daher wäre es ja sinnvoll, dass die Menschen, die die Ausbildung durchführen die Chance bekommen das Konzept weiterzuentwickeln und Änderungen zu beschließen. Es wäre daher sinnvoll die Beschlüsse zur Änderungen am Ausbildungskonzept der Bundesversammlung zu übertragen, da dort die Vorstände der Diözesanverbände sitzen und (im besten Fall) sehr viele Ausbildungen durchführen und daher viel näher an der Ausbildungsbasis arbeiten.
Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Beschlüsse am Ausbildungskonzept einem Ausschuss übertragen der aus der Bundesversammlung heraus gewählt wird.
Zurzeit stellen sich bei mir einige Fragen ob es wirklich sinnvoll ist, dass die Bundesleitung ein Konzept beschließt was sie selbst nur zum (prozentual betrachtet) kleinen Teil durchführt.
Ich hoffe ihr versteht im Ansatz was ich ansprechen möchte...
Liebe Grüße und Gut Pfad, Toffer