Erweiterung des Arbeitsfeldes "Behindertenarbeit" - Historie

1-2 von 2
Sortieren:
  • Erweiterung des Arbeitsfeldes "Behindertenarbeit"

    von Alexander Riedel Verifiziert , angelegt

    Im Sinne der Jahresaktion sollten wir uns die breit aufgestellte Bedeutung und Anwendung des Begriffes "Inklusion" zum Anlass nehmen und entsprechend das Arbeitsfeld der Fachreferate von "Behindertenarbeit" auf "Pfadfinden für alle" (oder " ..mit allen"?) erweitern. Pfadfinden mit körperlichen oder geistigen Behinderungen würde weiterhin ein Schwerpunkt sein, aber auch schon in anderen Jahresaktionen wurde z.B. Traumatisierung (Leben ist anders), als Thema mit aufgefasst, etwas das uns an unserer freien Entfaltung einschränkt oder zumindest unser Möglichkeiten unterscheidet.

    Behindertenarbeit herauszunehmen und dabei unterscheiden zu müssen, ab wann ist meine Arbeit als Leiter einer Gruppe davon betroffen ist genau eines der Probleme, die ich mit Integration sehe. Zum Verständnis der Inklusion gehört doch auch, "dass alle anders sind" und es keine Schwellen/Barrieren mehr gibt.

  • Erweiterung des Arbeitsfeldes "Behindertenarbeit"

    von Alexander Riedel Verifiziert , angelegt

    Im Sinne der Jahresaktion sollten wir uns die breit aufgestellte Bedeutung und Anwendung des Begriffes "Inklusion" zum Anlass nehmen und entsprechend das Arbeitsfeld der Fachreferate von "Behindertenarbeit" auf "Pfadfinden für alle" (oder " ..mit allen"?) erweitern. Pfadfinden mit körperlichen oder geistigen Behinderungen würde weiterhin ein Schwerpunkt sein, aber auch schon in anderen Jahresaktionen wurde z.B. Traumatisierung (Leben ist anders), als Thema mit aufgefasst, etwas das uns an unserer freien Entfaltung einschränkt oder zumindest unser Möglichkeiten unterscheidet. Behindertenarbeit herauszunehmen und dabei unterscheiden zu müssen, ab wann ist meine Arbeit als Leiter einer Gruppe davon betroffen ist genau eines der Probleme, die ich mit Integration sehe. Zum Verständnis der Inklusion gehört doch auch, "dass alle anders sind" und es keine Schwellen/Barrieren mehr gibt.