1-2 von 2
Sortieren:
    2
    Jörg Engelbach Verifiziert · angelegt
     

    Als einer derjenigen, der die Diskussion um das Vorstandsteam Vorstandstam losgetreten hat, möchte ich gerne noch noh einmal auf die Argumente der ersten Runde auf Ypart verweisen. Das wichtigste Argument für mich ist aber: Es soll in die Verantwortung der Versammlungen vor Ort gelegt werden, eine Entscheidung über die Größe des Vorstandsteams zu treffen, die den Bedarfen vor Ort am Besten gerecht wird. Wer bei drei Vorständen bleiben will, ist nicht gezwungen zu erweitern, solange die Stimmenverhältnisse gleich bleiben: Variante C. Ich persönlich kenne viele Stämme, die mit Konstruktionen wie wir erweiterten Vorständen eher an der Satzung vorbei arbeiten. Oft aus dem Grund heraus, dass die Kuratenposition nicht oder nur auf dem Papier besetzt ist. Hier muss sich die Satzung den Realitäten anpassen. Das Gesetz ist für die Menschen gemacht, nicht umgekehrt.

    1
    Jörg Engelbach Verifiziert · angelegt
     

    Als einer derjenigen, der die Diskussion um das Vorstandstam losgetreten hat, möchte ich gerne noh einmal auf die Argumente der ersten Runde auf Ypart verweisen. Das wichtigste Argument für mich ist aber: Es soll in die Verantwortung der Versammlungen vor Ort gelegt werden, eine Entscheidung über die Größe des Vorstandsteams zu treffen, die den Bedarfen vor Ort am Besten gerecht wird. Wer bei drei Vorständen bleiben will, ist nicht gezwungen zu erweitern, solange die Stimmenverhältnisse gleich bleiben: Variante C. Ich persönlich kenne viele Stämme, die mit Konstruktionen wir erweiterten Vorständen eher an der Satzung vorbei arbeiten. Oft aus dem Grund heraus, dass die Kuratenposition nicht oder nur auf dem Papier besetzt ist. Hier muss sich die Satzung den Realitäten anpassen. Das Gesetz ist für die Menschen gemacht, nicht umgekehrt.