+31

Elternversammlungen zusammen legen


Aus den Elternversammlungen der Wölflinge, der Jungpfadfinder und der Pfadfinder wird eine Stammeselternversammlung.

Diese Wählen zwei Elternvertreter als vertrauensvolle Mittler zwischen Eltern und Leitern.


Diskussionen

  • Katharina Franziska Gernbeck Verifiziert ist dafür
    +12

    Trotz zahlreicher Anläufe eine Elternversammlung einzuberufen, war die Teilnahme seitens der Eltern immer recht mager. Meist waren pro Gruppe 1-2 Eltern da. In den Kinderstufen geht es meist noch besser. Bei den Pfadis kommt i.d.R. niemand mehr. Bei uns sind die Eltern jetzt immer zur Stammensversammlung mit eingalden. da kommen dann wenigstens ein paar. Die können dann in diesem Rahmen auch den Elternbeirat wählen. Ich glaube auch eine Elternstammesversammlung wäre nicht besonders gut besucht. aber immerhin besser als wenn sich nur die Eltern einer Sufe treffen sollen.

    • Zoppo Verifiziert ist dagegen
      +1

      Es ist zwar häufig so, dass die Eltern nur wenig Einfluss auf die Arbeit im Stamm nehmen, jedoch finde ich, dass dies kein Anlass sein sollte, den Eltern, die uns ihr wertvollstes anvertrauen nun weniger Mitspracherecht zu geben. Es ist ein Vertrauensbeweis und eine Anerkennung, wenn die Eltern sich ruhig verhalten. Wenn die Einflussmöglichkeiten der Eltern auf die Stammesarbeit verringert wird, könnte dies als Signal an die Eltern aufgefasst werden, dass ihre Beteiligung nicht gewünscht ist.

      Oftmals fehlen aber gewählte Elternvertreter in den Stufen gänzlich. Hier sollte man in der Satzung einräumen, dass die Beschlussfähigkeit der Versammlung durch diesen Umstand nicht gefährdet ist.

      • Tobias Baum Verifiziert
        +4

        Der Beitrag war ja nicht so gedacht das die Elternversammlung komplett abgeschafft wird, sondern nur mit der Stammesversammlung zusammen gelegt wird. Ich denke dies ist eine ganz praktikable Lösung und bietet die Möglichkeit ein paar mehr Eltern zu erwischen. Wir nutzen diese Variante selbst auch, da wir auch die Erfahrung gemacht haben, das ein extra Termin nicht hilfreich ist.

        • Der Vorschlag soll nicht zwingend Stammesversammlung und Elternversammlung zusammen legen. Das das alles in einem Wisch gemacht wird halte ich für sinnvoll, aber das muss ja nicht überall so sein.

          Ziel des Vorschlags ist es die diversen Elternversammlungen zu einer zusammen zu legen.

          • Florian Gremme Verifiziert
            +4

            Hi, ich finde das eine gute Idee, da die bisherige Variante (jede Stufe eine eigene Elternversammlung) nach meinen Erfahrungen nicht praktikabel ist. Wir sind schon froh, das wir überhaupt einen Elternbereirat haben, der sich auch einbringt.

            • Dennis Müller Verifiziert ist dafür
              +2

              Das deckt sich ebenfalls mit meiner Erfahrung. Wir haben im Stamm die Elternversammlungen der Stufen auch alle zusammen stattfinden lassen. Sonst wären da pro Stufe oft nur 2-3 Eltern gesessen. Das lohnt sich vom Aufwand her nicht und ist auch für die Eltern witzlos. Ich finde den Vorschlag einer Stammeselternversammlung sehr gut. Oder zumindest die Option, für den Fall, dass man die stufenweisen Elternversammlungen für sehr große Stämme beibehalten will.

          • Alexander Riedel Verifiziert ist dafür
            +1

            Wir haben unsere Elternversammlungen zumindest terminlich zusammen gelegt und inzwischen auch immer zu Beginn der Stammesversammlung, das klappt ganz gut. Das wir überhaupt einen Elternbeirat haben, kam eigentlich erst, als wir über eine Erhöhung der Mitgleiderbeiträge abstimmten und die Eltern irritiert waren kein Mitspracherecht zu haben bzw. das sie dieses Recht nicht nutzten... ;)

  • Simon Kouril Verifiziert ist dagegen
    +3

    Die jetzige Form der Satzung verhindert doch nicht, dass alle drei Elternversammlungen gleichzeitig stattfinden!

    Für die einen macht es Sinn, die Elternversammlungen alle zusammen abzuhalten, z.B. auf einem Stammestag, damit viele Eltern auch kommen.

    Wenn es in einem Stamm Stufenlager gibt kann es aber auch Sinn machen z.B. die Elternversammlungen auf den getrennten Elternabenden der Stufen stattfinden zu lassen.

    Die bestehende Regelung ermöglicht den Stämmen Flexibilität, eine "Stammeselternversammlung" würde diese Flexibilität nehmen!

    • Es geht nicht unbedingt um die Veranstaltung, sondern um die m.E. überflüssigen 3x2 Elternvertreter aus deren Mitte nochmal 2 gewählt werden. 4 Versammlungen die zwingend durchzuführen und 8 Posten die zwingend zu besetzen sind.

      Infoveranstaltungen für Lager o.ä. kann man so oft durchführen wie man will.

    • Genau. Wir sind im Stamm ca. 200 Kinder + 30 Leiter. Unsere Elternversammlungen werden rege besucht. Für uns machen getrennte VErsammlungen Sinn. für kleine Stämme kann man die flexibilität (s. Simon) nutzen

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.