Alle Leiter bei Stammesversammlung stimmberechtigt
Alle Stufenleiter des Stammes (oder alle Mitglieder der Leiterrunde) könnten in der Stammesversammlung ein Stimmrecht bekommen. Mein Vorschlag wäre, die stimmberechtigten Mitglieder in der Satzung nicht zu ändern, aber die Möglichkeit einzuräumen, dass die Stammesversammlung allen anwesenden Leitern ein Stimmrecht einräumt. Warum? Weil meiner Meinung nach die zwei wichtigsten Entscheidungen der Stammesversammlung (Wahl des Vorstandes und Verabschiedung des Jahresprogrammes) später hauptsächlich die Leiter betreffen. Alle Leiter müssen mit dem Vorstand zusammenarbeiten, und die Leiter setzen später das Jahresprogramm in die Tat um. Kinder entscheiden da oft aus dem Bauch heraus - z.B. wird ein Stammesvorstand gewählt, weil er "cool" ist. Und im Jahresprogramm wird ein Schneetag beantragt, der aber organisatorisch vllt. nicht möglich ist. Die Leiter tragen den Stamm, sie machen die ganze Arbeit erst möglich - also sollten sie auch die Möglichkeit haben, bei den wichtigsten Entscheidungen mitzureden.
Jörg Engelbach Verifiziert
Ich finde es grundsätzlich wichtig, alle die, die von Entscheidungen betroffen sind, auch in die Entscheidungen einzubinden. Deshalb fände ich es gut, wenn alle Leiter/innen auf der Stammesversammlung stimmberechtigt wären.
Andererseits bin ich auch ein großer Verfechter der Kindermitbestimmung, weil dies die Verantwortlichkeit und die Partizipation von Kindern und Jugendlichen stärkt.
Die Königslösung wäre, eine Formel zu entwickeln, die ein Stimmrecht für alle Leiter/innen garantiert, aber gleichzeitig den Kindern und Jugendlichen im Stamm so viel mehr Stimmen gibt, dass das jetzt bestehende Verhältnis gewahrt wird.