-19

Antrag der Roverrunde auf Teilnahmemöglichkeit an allen Leiterrunden


Die seit Juli 2013 bestehende Roverrunde unseres Stammes - das sind vier gerade 16-jährige sowie zwei 19-jährige - beantragten in der letzten Stammesversammlung die Möglichkeit zur regelmäßige Teilnahme an den Leiterrunden, "um sich ein Bild über die Stammesarbeit machen zu können" verbunden mit der Überlegung "eventuell in die Jugendarbeit mit einzusteigen".


Diskussionen

  • Stehe auf dem Schlauch. Was willst du diskutieren? Alle Roverrunden der Republik per Satzung zu Mitgliedern der Leiterrunde zu machen? Bin ich dagegen. Finde das sollte der Vorstand von Stamm zu Stamm entscheiden dürfen. Also so wie es bei euch auch lief.

  • Ralf Pongratz Verifiziert ist dagegen
    +9

    Rover sind Rover und keine Leiter. Eine gute Leiterrunde beobachtet ihre Roverrunde und die Entwicklung der Rover. Wenn die LR der Meinung ist, ein Rover ist bereit für die Mitarbeit (ggf. als Schnuppermitglied) in der LR, der einzelne Rover darf gerne in der LR mitarbeiten (und hat damit die Doppelfunktion als Rover und Leiter). Aber deswegen eine gesamte Roverrunde (per Satzung) zur Leiterrunde zu holen, halte ich für falsch.

  • Also bei uns im Stamm gibt es pro Roverrunde 2 Gruppensprecher, die zur Leiterrunde gehören. Ein wie ich finde sehr gutes Konzept!

    • Thomas Hüttl Verifiziert
      +2

      genauso läuft es bei uns auch. Die Rover sollen am Stammesleben beteiligt werden, und sich auch aktiv mit einbringen, jedoch sollte die Trennung RR / LR gewahrt bleiben.

      Hintergrund: Die Rover sollen auch ihr Roverleben genießen. Aktuell haben wir 15 Rover, wenn die auch noch alle mit in der LR sitzen würden, wäre das Treffen deutlich unproduktiver. Damit will ich nicht sagen, dass die Rover nichts können aber die sollen ihren Spaß haben und in der LR geht es ja doch dann mal um ernste Themen.

    • Jane Verifiziert
      +2

      Bei uns ist es sogar gewünscht, dass die Rover am Leitertreffen teilnehmen... Ich sehe nichts was dagegen spricht, immerhin sind das alles in naher Zukunft potenzielle Neu-Leiter und so können sie erstmal in die Leitertreffen reinschnuppern. Das ist auf kurz oder lang ein schleichender Übergang zum Leiterdasein.

  • Da es die Leiterrunde an sich ja gar nicht in der Satzung steht kann ja jeder Stamm machen was er will, Wenn ihr eine Leiter- & Roverrunde machen wollt dann steht dem erst mal nichts im Wege.

    • Daniel Götz Verifiziert
      +3

      Ich stimme Dir vom Prinzip her zu. Zu ergänzen ist aber, dass die Stammesleiterrunde sehr wohl in unserer bisherigen Satzung steht, auch wenn sie kein Organ des Stammes ist. Die Ziffern 27 & 28 geben sowohl Auskunft über die Zusammensetzung als auch über die Aufgaben der Leiterrunde. Und dort in Ziffer 28 findet sich für mich auch ein Knackpunkt, bei dem ich es zumindestens hin und wieder vorkommen kann, dass die Rover nicht dabei sein sollten: Wenn beim "Austausch von Erfahrungen in der Gruppenarbeit" z.B. Einzelfälle besprochen werden müssen, fände ich es in der Tat besser, wenn die Rover nicht anwesend sind. Ansonsten ist das auch bei uns im Stamm gelebte Praxis. Aber eben auch der Unterschied zwischen "kann" und "muss", also ob die Rover einfach so dazu kommen können wenn nichts dagegen spricht oder ob sie ein Recht haben, dabei zu sein, wann immer sich die Leiterrunde trifft.

  • ☠ (πr8) Verifiziert
    +1

    Kannst du deinen Verbandeinheitlichen Antrag bitte etas genauer spezifizieren? Per Definition kann ein ein Vorstand oder das Organ der Leiterrunde prinzipiell jeden einladen - möchtest du das ändern?

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.