-7

Freiere Modulwahl


Ich fände es sehr hilfreich, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, die Modulbausteine in kürzeren Veranstaltungen zu machen. Viele Veranstaltungen gehen von Freitagabend bis Sonntagnachmittag, sodass ein ganzes Wochenende für solche Veranstaltungen freigehalten werden muss, was häufig äußerst schwierig ist aufgrund von anderen Termine oder gar Ausbildung, Studium und Beruf. Ich weiß, dass es bei manchen Bausteinen natürlich sehr sinnvoll ist ein ganze WE Zeit zu haben und das will ich auch nicht grundsätzlich abschaffen. Aber gerade wenn im Ausbildungskonzept etwas geändert wurde, kann es gar sein, dass vlt ein Baustein den man noch braucht nun mit zwei anderen zusammengelegt wurde die man schon hat. Und auch wenn man bei einem solchen Wochenende mit einer tollen Gruppe viel Spaß haben kann, hat man vlt. nach dem WE das Gefühl von so viel Inhalt erschlagen zu sein und kaum erholt in die nächste Woche startet. Ich fände es deswegen sehr gut wenn es mehr 1-2 tägige Veranstaltungen gäbe.


Diskussionen

  • Andreas Schmidt Verifiziert
    +5

    Ich verstehe deine Argumentation nicht so ganz. Das Ausbildungskonzept schreibt nicht vor, dass mehrere Bausteine zusammengelegt werden sollen. Verschiedene Regionen gehen da unterschiedlich vor, um eine möglichst hohe Beteiligung an den Schulungen zu erzielen. z.B. Abendveranstaltungen, Ganztagesveranstaltungen, Wochenendveranstaltungen oder sogar ganze Schulungswochen. Daher ist die Modulwahl doch sehr frei (o.k. ist halt auch eine Frage, wie weit du fahren willst / kannst ;-) ) Das Problem ist eher, genug Menschen für eine Schulung zusammen zu bekommen, so dass diese auch stattfindet. Sprich doch mal mit deinen Schulungsverantwortlichen der Diözese

    • Alexander Berg Verifiziert ist dafür
      +3

      Hi, ich gebe dem Herrn Schmidt da recht. Da das Ausbildungssystem nicht in der Satzung steht und das "gesamtverbandliche Ausbildungskonzept" die Art der Veranstaltung nicht vorschreibt, liegt es in der Hand der Diözesnverbände und Bezirke zu schaun wie diese das machen. Wir in Mainz haben eine Ausbildungsvereinbarung mit den Bezirken welche wir alle 2 Jahre überprüfen. Da steht zum Beispiel drinn für welche Module die Bezirke zuständig sind und für welche der Diözesanverband. Aber auch so sachen, wie die Module angeboten werden (Wochenende, jährlich, etc.) Sprich einfach mal wie Andy gesagt hat deinen Ausbildungsreferenten in deiner Diözese an.

      • Haiko Mahler Verifiziert
        +1

        Sorry mein Fehler, war gedanklich im falschen Film

      • Haiko Mahler Verifiziert
        +1

        Sorry mein Fehler, war gedanklich im falschen Film

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.