-16

Leitungsstruktur


Ich schlage folgende Leitungsstruktur für den Stamm vor:

  1. Organe sind die Stammesversammlung, die Leiterrunde und der Vorstand.

  2. Stammesversammlung wie bisher

  3. Der Vorstand besteht aus der Vorsitzenden, dem Vorsitzenden, dem Kuraten sowie jeweils einem Vertreter der Stufen. Mit beratender Stimme kann eine Elternvertreterin [Nennung eines Geschlechts schließt auch das andere ein] teilnehmen. Die Stammesversammlung kann auf Vorschlag des Vorstands bis zu 2 weitere Mitglieder wählen. Aus der Mitte des Vorstands werden eine Kassenwartin und eine Schriftführerin bestimmt. Der Vorstand bestimmt, ob und ggf. welche Mitglieder einzelvertretungsberechtigt sind. Der Vorstand ist veranwortlich für den ganzen Stamm, leitet den Stamm und hat alle Aufgaben, die nicht durch diese Satzung anderen Organen zugewiesen sind. Er hat insbesondere folgende Aufgaben:

    a) Durchführung stufenübergreifender Unternehmungen
    b) Berufung von Leiterinnen und Mitarbeiterinnen
    c) Aus- und Fortbildung der Leiterinnen und Mitarbeiterinnen
    d) Vertretung des Stammes
    e) Rechnungslegung und Kassenführung
    f) Rechenschaft gegenüber der Stammesversammlung

    Der Vorstand soll monatlich zusammentreten.

  4. Die Leiterrunde (nicht mehr Stammesleiterrunde) besteht aus allen im Stamm tätigen Leiterinnen. Die Leiterrunde wird vom Vorstand eingeladen und soll sich mindestens 4-mal jährlich treffen. Die Leiterrunde hat die Aufgabe, den Austausch der Leiterinnen und der Tätigkeiten der Stufen zu ermöglichen und gemeinsame Unternehmungen der Stufen vorzubereiten und zu organisieren. Der Vorstand unterrichtet die Leiterrunde fortlaufend über seine Tätigkeit.

  5. Die Stammesleitung fällt weg.

Es ist wichtig, dass die Entscheidungskompetenz für „größere“ Unternehmungen mit der Zuständigkeit für die Finanzen zusammenfällt. Ansonsten ist das Konzept wohl aus sich heraus verständlich. Wichtig ist mir, dass der Vorstand zahlenmäßig begrenzt und die Struktur flexibel ist. Es ist natürlich nur ein Grundgerüst und bedarf hier und da noch des Ausbaus.

P.S.: Irgendwie kann man das Formatierungsprogramm vergessen...


Diskussionen

  • Alexander Berg Verifiziert ist dagegen
    +4

    Ich finde es für kleinere Stämme unpraktikabel, da dann der Großteil Vorstand wäre ... Ich plädiere eher dafür (wie schon geschrieben) den Vorstand so sein zu lassen wie er ist und die Aufgaben der Stammesleitung in die Leiterrunde zu geben. Bei deinem Vorschlag sehe ich keinen Unterschied wie zur bisherigen Stammesleitung...

  • tobas ist dagegen
    +4

    Das hätte die Konsequenz das ein Leiter einer Stufe der alleine ist, dann nicht nur alleine die Stufe leitet sondern auch noch automatisch im Vorstand wäre.

    Einen solchen Automatismus finde ich nicht geeignet und praktikabel.

  • Jörg Engelbach Verifiziert
    +2

    Heißt doch: Ersetze Stammesleitung durch Stammesvorstand. Und: Wieder mal soll ein kleiner Zirkel darüber entscheiden, was alle (Leiter/innen) und Gruppen zu tun haben. Das habe ich schon mehrfach abgelehnt.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.