Adhocracy funktioniert am besten, wenn JavaScript aktiviert ist.
Diese Adhocracy-Installation wurde eingefroren. Du kannst alles ansehen aber nichts bearbeiten. Bei Interesse an der Durchführung von Jugendbeteiligungsprojekten besuche bitte unsere neue Plattform opin.me.
Sie können sich mit verschiedenen externen Benutzerkonten anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung durch externe Anbieter riskant für Ihre Privatsphäre und Sicherheit sein kann.
Diese Gruppe ist eingefroren - Bearbeiten oder Hinzufügen von neuen Beiträgen ist nicht möglich.
Ob die Bundesversammlung das beschlussfassende Gremium zur Ausbildung sein kann, ist in der Tat überlegenswert. Was ich nur zu Beginn sagen möchte: Kein Ausschuss! So werden nur neue Gremien geschaffen die neu besetzt werden müssen und wo sich mir die Frage stellt, wie dort die fachliche Legitimation gewährleistet werden kann. Entweder entscheidet in meinen Augen die Bundesversammlung oder die Bundesleitung.
Was gegen die Bundesleitung spricht hast Du schon benannt, was für sie spricht ist z.B., dass sie ein deutlich flexibleres Gremium ist. Wenn sich die BV nicht auf einen Beschluss einigen kann, muss man ein Jahr warten, bis etwas passiert... Außerdem sind die Facharbeitskreise, deren Themen auch in der Ausbildung vorkommen, noch einmal ganz anders repräsentiert.
Zudem möchte ich Dein Argument des "sehr viel näher an der Basis" relativieren: Zumindest in vielen der größeren Diözesanverbänden passiert der größte Teil der Modulausbildung in den Bezirken, und die Bausteine selbst werden eher selten von Diözesanvorständen geteamt. Die Nähe ist also auch nur relativ...
Hendrik Werbick Verifiziert
Ob die Bundesversammlung das beschlussfassende Gremium zur Ausbildung sein kann, ist in der Tat überlegenswert. Was ich nur zu Beginn sagen möchte: Kein Ausschuss! So werden nur neue Gremien geschaffen die neu besetzt werden müssen und wo sich mir die Frage stellt, wie dort die fachliche Legitimation gewährleistet werden kann. Entweder entscheidet in meinen Augen die Bundesversammlung oder die Bundesleitung. Was gegen die Bundesleitung spricht hast Du schon benannt, was für sie spricht ist z.B., dass sie ein deutlich flexibleres Gremium ist. Wenn sich die BV nicht auf einen Beschluss einigen kann, muss man ein Jahr warten, bis etwas passiert... Außerdem sind die Facharbeitskreise, deren Themen auch in der Ausbildung vorkommen, noch einmal ganz anders repräsentiert. Zudem möchte ich Dein Argument des "sehr viel näher an der Basis" relativieren: Zumindest in vielen der größeren Diözesanverbänden passiert der größte Teil der Modulausbildung in den Bezirken, und die Bausteine selbst werden eher selten von Diözesanvorständen geteamt. Die Nähe ist also auch nur relativ...