+10

Warum beschließt die Bundesleitung das Ausbildungskonzept?


Liebe Freundinnen und Freunde, mein Vorschlag setzt bei einer sehr einfachen Frage an: Warum beschließt die Bundesleitung das gesamtverbandliche Ausbildungskonzept? Es würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen diese Aufgabe der Bundesversammlung zu übertragen, da dort die Vertreter der Diözesanverbände anzutreffen sind. Der größte Teil der Leiterausbildung findet heutzutage auf der DV Ebene statt und nicht auf Bundesebene. Daher wäre es ja sinnvoll, dass die Menschen, die die Ausbildung durchführen die Chance bekommen das Konzept weiterzuentwickeln und Änderungen zu beschließen. Es wäre daher sinnvoll die Beschlüsse zur Änderungen am Ausbildungskonzept der Bundesversammlung zu übertragen, da dort die Vorstände der Diözesanverbände sitzen und (im besten Fall) sehr viele Ausbildungen durchführen und daher viel näher an der Ausbildungsbasis arbeiten.

Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Beschlüsse am Ausbildungskonzept einem Ausschuss übertragen der aus der Bundesversammlung heraus gewählt wird.

Zurzeit stellen sich bei mir einige Fragen ob es wirklich sinnvoll ist, dass die Bundesleitung ein Konzept beschließt was sie selbst nur zum (prozentual betrachtet) kleinen Teil durchführt.

Ich hoffe ihr versteht im Ansatz was ich ansprechen möchte...

Liebe Grüße und Gut Pfad, Toffer


Diskussionen

  • Hendrik Werbick Verifiziert
    +8

    Ob die Bundesversammlung das beschlussfassende Gremium zur Ausbildung sein kann, ist in der Tat überlegenswert. Was ich nur zu Beginn sagen möchte: Kein Ausschuss! So werden nur neue Gremien geschaffen die neu besetzt werden müssen und wo sich mir die Frage stellt, wie dort die fachliche Legitimation gewährleistet werden kann. Entweder entscheidet in meinen Augen die Bundesversammlung oder die Bundesleitung. Was gegen die Bundesleitung spricht hast Du schon benannt, was für sie spricht ist z.B., dass sie ein deutlich flexibleres Gremium ist. Wenn sich die BV nicht auf einen Beschluss einigen kann, muss man ein Jahr warten, bis etwas passiert... Außerdem sind die Facharbeitskreise, deren Themen auch in der Ausbildung vorkommen, noch einmal ganz anders repräsentiert. Zudem möchte ich Dein Argument des "sehr viel näher an der Basis" relativieren: Zumindest in vielen der größeren Diözesanverbänden passiert der größte Teil der Modulausbildung in den Bezirken, und die Bausteine selbst werden eher selten von Diözesanvorständen geteamt. Die Nähe ist also auch nur relativ...

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.