+7

Erweiterung des Arbeitsfeldes "Behindertenarbeit"


Im Sinne der Jahresaktion sollten wir uns die breit aufgestellte Bedeutung und Anwendung des Begriffes "Inklusion" zum Anlass nehmen und entsprechend das Arbeitsfeld der Fachreferate von "Behindertenarbeit" auf "Pfadfinden für alle" (oder " ..mit allen"?) erweitern. Pfadfinden mit körperlichen oder geistigen Behinderungen würde weiterhin ein Schwerpunkt sein, aber auch schon in anderen Jahresaktionen wurde z.B. Traumatisierung (Leben ist anders), als Thema mit aufgefasst, etwas das uns an unserer freien Entfaltung einschränkt oder zumindest unser Möglichkeiten unterscheidet.

Behindertenarbeit herauszunehmen und dabei unterscheiden zu müssen, ab wann ist meine Arbeit als Leiter einer Gruppe davon betroffen ist genau eines der Probleme, die ich mit Integration sehe. Zum Verständnis der Inklusion gehört doch auch, "dass alle anders sind" und es keine Schwellen/Barrieren mehr gibt.


Diskussionen

  • Christian Linden Verifiziert ist dafür
    +2

    Ich finde es sehr wichtig diesen Begriff in unseren heutigen Gesellschaft "auszubauen" und zu erweitern. Leiterinnen und Leiter sollten mehr geschult werden um "Inklusion" auch in den Stämmen "umsetzen"/leben zu können. Wir als Verband machen schon sehr viel und sollten auch weiterhin mit guten Beispiel voran gehen.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.